Dieser Artikel wurde am veröffentlicht.

Der Heimatverein Asendorf startet wieder mit neuen und alten Aktivitäten

Asendorf, 19.05.2022 – Am Donnerstag, den 19.05.2022 lud der Heimatverein Asendorf wieder zu seiner Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Uhlhorn ein. Der Termin im letzten Jahr musste coronabedingt ausfallen. Der 1. Vorsitzende Christof Stegemann-Auhage begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete über die Aktivitäten der letzten 2 Jahre. Das Archiv des Heimatvereines hat in einer Einliegerwohnung in der Sparkasse Asendorf ein neues Domizil bekommen. Seit April 2021 steht die „Bökerstuv“ in Gestalt einer blauen Telefonzelle am Asendorfer Bahnhof und wird erfreulich gut angenommen. Auch der Maibaum wurde wieder aufgestellt. Wie auch in den letzten Jahren konnten erneut zahlreiche Asendorfer Äpfel mittels des Uchter Apfelsaftmobils und tatkräftiger Unterstützung des Jugendhauses zu leckerem Saft gepresst werden. Die Erlöse daraus wurden an das Jugendhaus gespendet.

Ein etwas umfangreicheres Projekt war die Entscheidung über den Kauf eines Fachwerkspeichers. In diversen Treffen u.a. mit Beteiligung der Feuerwehr, der IGA, des Sportvereins, des Bürgermeister und Gemeindevertretern wurde über eine mögliche Nutzung dieses Gebäudes für die Asendorfer diskutiert. Schlussendlich wurde nicht zuletzt wegen der doch nicht unwesentlichen Kosten entschieden den Speicher nicht zu erwerben.

Als nächsten Tagesordnungspunkt berichteten die anwesenden Arbeitskreisleiter über die Aktivitäten in ihren Bereichen. Die AG Alteisen hat mit ihren Maschinen in Asendorf wieder einige Blühwiesen angelegt und Kartoffeln gepflanzt. Auch regelmäßige Ausflüge über Land mit ihren Traktoren gehören mittlerweile fest zum Programm. Besondere Highlights für die AG Alteisen waren das Oldtimer-Treffen beim Gasthaus Wolters in Staffhorst und die Teilnahme an Verladeaktionen mit dem deutschen Eisenbahnverein. Der Arbeitskreis Natur & Umwelt hat sich der Pflege der Kopfweiden an der Calle, des Heimatweges, der Nistkästen und der Streuobstwiese gewidmet. Künftig wird zum Aufgabenbereich des Heimatvereins Asendorf auch die Kitzrettung mittels Drohne gehören. Dafür sollen acht Drohnenpiloten ausgebildet werden.

In diesem Jahr wird der Heimatverein wieder gemeinsam mit der Feuerwehr auf dem Erdbeermarkt Kaffee und Kuchen anbieten. Im Rahmen der Ferienkiste sollen Nistkästen und Insektenhotels gebaut werden. Auch das Sommerpicknick soll in diesem Jahr Ende Juli wieder stattfinden. Am 24.09. plant der Heimatverein ein Erntefest für die Gemeinde Asendorf mit einem Festumzug. Wer sich an der Organisation beteiligen möchte, kann sich gerne bei Katrin Gieße unter 04253 909174 melden.

Nach dem offiziellen Teil hat Dieter Heusmann eindrucksvoll über seine persönlichen Erfahrungen mit dem Hilfstransport für die Ukraine berichtet, organisiert durch den Schützenverein Haendorf.