De Spektaklers

"De Spektaklers" sünd de Theaterlüe von Heimatverein Asendörp. Wi sünd so um un bi 16 Lüe, man dat sünd nich allens Speeler, wi brukt ok veele Hölpers achter de Bühne.

Wi speelt bloß plattdütsche Stücke, meist 3-Akter. Bummelig Ene Oktober fangt wi an to öben, dormit wi denn Anfang Februar klor sünd to´n Uptrehen.

Mehr von us givt da op use Internetseite Spektaklers und up facebook.

Ansprechpartner Katrin Gieße 04253 909174

"Sluderkram in Möhlmanns Gaarn" 3-Akter von Helmut Schmidt erschienen im mein-theaterverlag

Der Witwe Dina Möhlmann (Katrin Gieße) entgeht nichts in ihrer Nachbarschaft. Sie hält ihre Nachbarn ständig über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, übertreibt mit ihrem Wissen aber auch ganz gern mal.

Sie lästert über jeden ab, ist aber auch auf jedermanns Seite und bekommt so manches Geschehnis und einige Tatsachen durcheinander. Langsam aber sicher setzt sie sich mit ihren zusammengereimten Halbwahrheiten bei allen Nachbarn in die Nesseln, weil sie ihr loses Mundwerk nicht halten kann.

Als jedoch der Student Sascha (Till Dannemann) nach Abbruch seines Studiums bei seinen Eltern (Mutter gespielt von Dorit Döhrmann) nicht mehr unterkommen kann, weil diese sein Zimmer bereits an einen Schriftsteller (Reiner Meyer) vermietet haben und auch noch ein Obdachloser (Heinz Drewes) bei Dina um Unterkunft bittet und sie diese beiden bei sich unterbringt, wendet sich das Blatt in der Nachbarschaft. Und dann will Dina sogar nochmal heiraten...

In weiteren Rollen Kerstin Schnichels als Nachbarin Roswitha Müller und Karoline Hansack als ihre Tochter Pia.

Familie Hummel 2.0

Natürlich würden wir uns lieber persönlich treffen, aber besondere Umstände erfordern nun mal besondere Maßnahmen. Deswegen üben wir aktuell einmal in der Woche per Video-Chat so gut es eben geht. Wir haben uns entschieden unser Stück aus der letzten Saison nochmal aufzuführen, schließlich sind in 2020 coronabedingt schon die letzten Aufführungen ausgefallen. Somit ist es nicht erforderlich ein neues Bühnenbild zu bauen und auch das Textlernen ist überwiegend nur ein Auffrischen. Allerdings haben wir das Stück an der ein oder anderen Stelle an die aktuelle Situation versucht anzupassen ; - )) Die Rolle der Babsi Hummel wird in 2021 von Maren Döhrmann gespielt, so dass für sie unser regelmäßiges Lesen natürlich besonders wichtig ist.

Wir hoffen sehr, dass wir die Möglichkeit haben 2021 wieder für euch spielen zu dürfen, unter welchen Bedingungen auch immer.

Folgende Termine haben wir geplant:

Sonntag, 14.02.2021      9 Uhr Frühstücksvorstellung

Sonntag, 21.02.2021      9 Uhr Frühstücksvorstellung

Sonntag, 28.02.2021      9 Uhr Frühstücksvorstellung

Sonntag, 07.03.2021      9 Uhr Frühstücksvorstellung

Samstag, 13.03.2021    19 Uhr Abschlussvorstellung

Sofern möglich, soll der Kartenvorverkauf am 31. Januar ab 10 Uhr im Gasthaus Uhlhorn starten.

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund! Hoffentlich auf ein Wiedersehen in 2021!

Theatersaison 2020

Leider mussten unsere letzten Aufführung aufgrund der aktuellen Corona-Krise abgesagt werden. Die Kartenrückgabe ist bis auf unbestimmte Zeit verschoben. Sobald sich die Situation entspannt, werden wir eine Lösung finden.

Die Bilder unserer Vorstellungen sind online http://de-spektaklers.de/bilder-2020/. Schaut mal vorbei!

Die Spektaklers auf Bildungsfahrt

An 10. August hebbt wi us den Planwogen von Heimatverein schnappt un hebbt us op`n Wech to`n Hof Claus no Holte mokt üm dor us Handicap in Buerngolf uptobessern. No de fierliche Öbergabe von de Siegesurkunden güng dat füdder to´n Kohstall von Hendrik Döhrmann no Brebber. Dor hebbt wi eene utgäbige Führung kregen un dröffen bin Mölken zu kieken.

So veele neeje Indrücke mokt hungrig. Dor hölpt bloß noch eens: Tohope Grillen und een Sambuca dorto!

Fotoalben der Spektaklers

Bildungsfahrt